top of page

Wartung und Reinigung​​

Werkzeuge aus Kupfer oder Kupferlegierungen bedürfen keiner besonderen Wartung, da sie nicht rosten oder verrotten.

Vorsichtig sein; Die Kanten einiger unserer Werkzeuge (Sichel Miroslav und Ljubimir , Gartenmesser Rarog ) sind beim Kauf sehr scharf und bleiben es auch lange. Wenn Sie diese später selbst schärfen möchten, empfehlen wir die Dengelen entlang der Kanten, die das Material zusätzlich festigt. Sie können sie auch durch Schleifen schärfen. Ein starkes Schärfen der Kanten ist bei anderen Modellen jedoch nicht nötig, da wir die Pflanzen nicht mit Kupferwerkzeugen schneiden, sondern ganze Pflanzen untergraben.

Es wird empfohlen, die Werkzeuge nicht direkt der Sonne oder dem Regen auszusetzen.

Kupfer Gartengeräte OJ Bron sind flexibel und elastisch, sodass sie bei Verformungen leicht in ihre ursprüngliche Form zurückkehren können. Aus diesem Grund ist ein Werkzeugbruch nicht zu befürchten. Bei größeren Verformungen kann das Werkzeug mit einem Hammer ausgerichtet werden. Dadurch wird das Werkzeug weiter festgezogen. Wir sind jedoch immer für Sie da, um bei Problemen die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Da Kupfer und Kupferlegierungen durch mechanische Beanspruchung an Zähigkeit gewinnen, werden die Werkzeuge bei regelmäßigem Gebrauch immer stärker.

Da die Werkzeuge von Hand gefertigt werden, kann es zu geringfügigen Abweichungen in Aussehen und Ausführung kommen.

Wichtig ist, dass Kupferwerkzeuge nicht mit Säuren wie Essig , Obst, Harn etc. in Berührung kommen, da sich in saurer Umgebung Grünspan auf dem Material bilden kann, der giftig ist.

Wenn die Verbindung von Holzteilen nachlässt, empfehlen wir, die Oberseite des Werkzeugs etwa 20 Minuten in sauberem Wasser einzuweichen, damit das Holz wieder Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Kupfer Gartengeräte müssen nicht gereinigt oder die Patina, die eine Schutzschicht darstellt, entfernt werden. Wenn Sie jedoch das rote Leuchten wiederherstellen möchten, empfehlen wir die Verwendung von Essiglösung. Sie können das Werkzeug auch ohne Griff für einige Stunden in reinen Alkoholessig tauchen. Nach der Reinigung sollte es gründlich mit klarem Wasser abgespült und trocken gewischt werden.

bottom of page

Maintenance and cleaning

Tools made of copper or copper alloys do not require special maintenance, as they do not rust or decay.

Be careful; the edges of some of our tools (sickle Miroslav and Ljubimir, garden knife Rarog) are very sharp when purchased and remain so for a long time. If you want to sharpen them later yourself, we recommend the technique of forging along the edges, which further strengthens the material. You can also sharpen them by grinding. However, strong sharpening of the edges is not necessary for other models, as we do not cut the plants with copper tools, but undermine whole plants.

It is recommended that you do not leave the tools directly in the sun or rain.

Copper garden tools OJ Bron are flexible and elastic, so they can easily return to their original shape in the event of deformations. Because of this, there is no fear of the tool breaking. In case of major deformations, the tool can be aligned with a hammer. This further tightens the tool. However, we are always here for you to claim the warranty in case of problems.

As copper and copper alloys gain toughness through mechanical use, the tools become more and more powerful with regular use.

Because the tools are made by hand, there may be minor deviations in appearance and finish.

It is important that copper tools do not come into contact with acids such as acetic, fruit, uric, etc., as in an acidic environment verdigris can form on the material, which is toxic.

If the connection of wooden parts weakens, we recommend that you soak top of the tool in clean water for about 20 minutes to allow the wood to absorb moisture again.

Copper garden tools do not need to be cleaned or in any way remove the patina which is a protective layer. However, if you want to restore the red glow, we recommend the use of vinegar solution. You can also immerse the tool without the handle in pure alcohol vinegar for a few hours. After cleaning, it should be thoroughly rinsed with clean water and wiped dry.